Link verschicken   Drucken
 

Unser Team

Unser Team besteht aus drei pädagogischen Fachkräften. Zusätzlich werden wir von Praktikanten und Praktikantinnen aus verschiedenen Bereichen unterstützt.

In regelmäßigen Teamsitzungen reflektieren wir uns in Bezug auf die Bedürfnisse der Kinder, aktuelle Themen in der Gruppe, welche Interessen hat das Kind, wie ist die Gruppenkonstellation und was braucht das einzelne Kind.

Wir arbeiten ressourcenorientiert und wertschätzend. Entwicklungsschritte werden beobachtet, dokumentiert und festgehalten, Stärken werden sichtbar gemacht. Die Mitarbeiter/innen reflektieren ihr eigenes Verhalten, wie ist mein eigenes Bild vom Kind, wo sind meine Stärken und Grenzen, wie ist meine Teamfähigkeit usw...

Fortbildungen werden wahrgenommen. Die Auseinandersetzung mit pädagogischen Inhalten findet über Fachberatung, Medien und im Austausch mit anderen Institutionen und Kollegen/innen statt.

 

Unsere pädagogische Arbeit wird durch regelmäßgie Supervisionen ergänzt und gestärkt. Dabei geht es inhaltlich um verschiedene Themen wie z.B. Teamentwicklung, Elternarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation oder ganz persönliche Inhalte aus dem Team oder von der einzelnen Person. Eine große Rolle für uns spielt dabei auch die Achtsamkeit mit sich selbst. Wie kann ich gut für mich und mein Team sorgen, um dann wieder gut für die Kinder und Eltern sorgen zu können.

 

 

Britta Trettin: Erzieherin mit der Ausbildung zur Fachkraft für Integration und Kindergartenleitung

 

 

Anna Lena Korff: Erzieherin mit abgeschlossenem Studium "inklusive Frühpädagogik"

 

 

Sarah Dahms: Erzieherin